filmtips



Das wird jetzt auf dieser Seite zunächst einmal eine lockere Auflistung meiner Lieblingsfilme ohne erkennbare Ordnung. Wenn's dann eines schönen Tages zuviel wird, werde ich wohl ein Ordnungskriterium festlegen müssen. Alphabetisch, subjektive Bewertung, Erscheinungsjahr oder was auch immer. Zur Zeit liegt also keine Ordnung vor, wobei man sich natürlich fragen könnte, wie die Reihenfolge zustandegekommen ist. Was mir so zuerst einfiel. Richtig: warum fiel es mir zuerst ein? Weil es hängengeblieben ist. Und warum bleibt etwas hängen? Weil es beeindruckt. Oder weil es zumindest nicht durch's Sieb gefallen ist. Und irgendwo muß man ja wohl mal anfangen...
Blue Velvet
So ist diese Liste dann in erster Linie auch eine Liste von Filmen, die mich - in welcher Form auch immer - tief beeindruckt und damit auch ihre Spuren in mir und meinem künstlerischen Schaffen hinterlassen haben.
Da könnte man sich nach Durchsicht folgender Titel und Konsum meiner Geschichten und Romane sicherlich auch fragen: wie psychotisch ist er denn nun, dieser KNIERIEM? Nur frag' ich mich das manchmal schon selbst oft genug. Ein müßiger Zeitvertreib des temporären Selbstmitleides in flüchtigen Momenten der Schwäche. Es wäre doch so eine einfache Erklärung. Man könnte sich so schön zurücklehnen und in der Ohnmacht versinken...
Doch bin ich nun tatsächlich psychotisch? Eventuell gerade deshalb nicht, weil ich diese Sachen geschrieben und diese Filme gesehen habe. Ich versuche nämlich ganz einfach, nicht davonzulaufen, wenn die Dämonen sich materialisieren. Und wo könnten sie das deutlicher, als auf der Leinwand? Dort werden Gefühle plastisch, die man anders vielleicht niemals zu fassen bekommt. Und dieses Anfassen der Angst befreit von ihr. Insofern kann Schmerz auch manchmal erleichtern... aber das wissen wir doch eigentlich alle, oder etwa nicht?
Suspiria
Nun also, nach all dem Geschwafel, zum eigentlichen Sinn dieser Seite, den von mir geschätzten und somit empfohlenen Filmen. Im Zweifelsfall sollte natürlich jeweils die ungekürzte Originalfassung (sofern verfügbar) vorgezogen werden. Oft ist die Synchronisation nicht einmal wirklich schlecht, aber die Stimmen gehören eben nicht zu den Schauspielern, und das merkt man oft doch recht deutlich. Nicht nur im Vergleich beider Versionen. Im Original versteht man sicher nicht jedes Wort, dafür ist die emotionale Dimension eine ganz andere. Es gelingt viel eher, sich in die Stimmung fallenzulassen und in bevorzugten Charakteren zu versinken. Und manchmal ist Englisch auch einfach die coolere Sprache - man kennt das Phänomen ja aus dem Musikbereich... selbst Plattheiten können da auf einmal zünden. So ganz nach dem Motto: was ich nicht verstehe, ist mit Sicherheit hochgradig intellektuell und anspruchsvoll. So, jetzt aber!
Zum Einsehen weiterer Informationen sind die einzelnen Titel übrigens mit der Internet Movie Database verknüpft (geht jeweils in einem neuen Fenster auf)!





Lost Highway (1997) R.: David Lynch

Eraserhead (1977) R.: David Lynch

Blue Velvet (1986) R.: David Lynch

Dark City (1998) R.: Alex Proyas

Romeo is Bleeding (1993) R.: Peter Medak

Fight Club (1999) R.: David Fincher

Se7en (1995) R.: David Fincher

Suspiria (1977) R.: Dario Argento

The Killer (1989) R.: John Woo

Alien (1979) R.: Ridley Scott

Alien 3 (1992) R.: David Fincher

Reservoir Dogs (1992) R.: Quentin Tarantino

Taxi Driver (1976) R.: Martin Scorsese

Scarface (1983) R.: Brian De Palma

Videodrome (1983) R.: David Cronenberg

Naked Lunch (1991) R.: David Cronenberg

eXistenZ (1999) R.: David Cronenberg

Bad Lieutenant (1992) R.: Abel Ferrara

King of New York (1990) R.: Abel Ferrara

The Blackout (1997) R.: Abel Ferrara

The Hidden (1987) R.: Jack Sholder

The Believers (Das Ritual) (1987) R.: John Schlesinger

Near Dark (1987) R.: Kathryn Bigelow

Hellraiser (1987) R.: Clive Barker

Nosferatu: Phantom der Nacht (1979) R.: Werner Herzog

The Big Lebowski (1998) R.: Joel Coen

Barton Fink (1991) R.: Joel Coen

Heat (1995) R.: Michael Mann

Casino (1995) R.: Martin Scorsese

Jackie Brown (1997) R.: Quentin Tarantino

Pulp Fiction (1994) R.: Quentin Tarantino

Das Leben nach dem Tod in Denver (1995) R.: Gary Fleder

Assault on Precinct 13 (Das Ende) (1976) R.: John Carpenter

As Tears Go by (1988) R.: Wong Kar-wai

Bullet in the Head (1990) R.: John Woo

Urotsukidoji - Legend of the Overfiend (1989) R.: Hideki Takayama

Urotsukidoji II - Legend of the Demon Womb (1993) R.: Hideki Takayama

Leaving Las Vegas (1995) R.: Mike Figgis

Arizona Dream (1993) R.: Emir Kusturica

U Turn (1997) R.: Oliver Stone

Natural Born Killers (1994) R.: Oliver Stone

Altered States (Der Höllentrip) (1980) R.: Ken Russel

Dead Man (1995) R.: Jim Jarmusch

Brazil (1985) R.: Terry Gilliam

Twelve Monkeys (1995) R.: Terry Gilliam

Blade Runner (1982) R.: Ridley Scott

Kafka (1991) R.: Steven Soderbergh

Kalifornia (1993) R.: Dominic Sena

Themroc (1972) R.: Claude Faraldo

Heavenly Creatures (1994) R.: Peter Jackson

Braindead (1992) R.: Peter Jackson

Leolo (1992) R.: Jean-Claude Lauzon

Event Horizon (1997) R.: Paul Anderson

Gattaca (1997) R.: Andrew Niccol



...to be continued!