news - archiv




23.08.2000
Feedbäckchen

Vor einigen Tagen habe ich ein kleines Java Script in mein Projekt implementiert, so daß sich beim Verlassen des KREATIVKOMPLEXES ein Fenster öffnet, in dem man für die besuchten Seiten eine Note von 1 bis 6 vergeben kann. Diese Bewertung dient lediglich meinem persönlichen Interesse und fließt in keine Rankingliste o.ä. ein. Und selbst das wäre ja im Grunde genommen nicht wirklich verwerflich. Diese Maßnahme erschien mir notwendig, da ich auf Resonanz angewiesen bin. Schließlich möchte ich mich nicht vollständig auf dem Holzweg befinden. Da es jedoch von Seiten meiner tatsächlich vorhandenen Besucher (also auch den Leser/innen dieser Zeilen) keinerlei Resonanz gibt, dachte ich mir, ich mache es mal so einfach wie möglich. Pustekuchen. Auch diese Nachfrage scheint bereits zu viel verlangt. Ein Aufwand von maximal 2 Sekunden, alles bleibt anonym, und dennoch... Bin ich vielleicht doch ganz allein auf diesem Planeten?

05.08.2000
Ulli Meybohms HTML Editor Phase 5

Jetzt muß ich doch tatsächlich mal einen Link explizit auf meiner NEWS Seite empfehlen, weil ich so begeistert bin: besagter Ulli Meybohm hat einen deutschsprachigen HTML Editor programmiert, der absolut professionellen Ansprüchen genügt (?). Schön für ihn, werden Sie sagen. Und? Also: er stellt diesen auf seiner Homepage als Freeware für W 95, 98, 2000 und NT zum Download bereit! Wenn jetzt die Linux Mentalität allmählich auch auf die Windowsplattform überschwappt... Für mich ein Grund, mir zu überlegen, meine Seiten auch irgendwann einmal nicht mehr direkt als Quellcode zu tippen, sondern auf ein solches Hilfsmittel zurückzugreifen. Irgendwie geht mir das nämlich langsam auf den Keks, genau, und langsam ist es ohnehin, und ein wenig antiquiert wohl auch. Rauchzeichen statt Telefon. Andererseits war es mir auf die altmodische Weise vergönnt, ein wenig HTML zu lernen und vor allem zu verstehen, wie diese Seiten denn überhaupt auf den Bildschirm kommen. Und wo die Grenze zum Schnickschnack liegt. Egal. Ab zu Ulli Meybohm!
By the way: für alle, die beispielsweise einen Hamburger sogar auf Englisch bestellen können, gibt es einen freien HTML Editor, der alle Rekorde schlägt: 1st Page 2000 von EVRsoft. Den hab' ich zwar noch nicht ausprobiert (obwohl ich sicherlich einen Hamburger auch auf Englisch bestellen könnte), muß aber das Ultimum sein: 450 Java Scripts, 17 Perl Scripts usw. Und ich schlage mich hier immer noch mit den Umlauten herum...

31.07.2000
panTerra online

Es ist vollbracht! Endlich haben es mir die Rahmenbedingungen meines Lebens ermöglicht, den KREATIVKOMPLEX mit neuen Inhalten zu bestücken. Der Sektor sehen wurde um die Ausstellung "panTerra" bereichert, die auf einem einzigen Fotoshooting Ende Mai basiert und zu großen Teilen in der schon für "sphinX" so typischen Blue Screen Technik gehalten ist. KNIERIEMs blaue Phase ist noch nicht vorüber. Nun also 74 neue Bilder auf einen Streich. Falls jemand darauf gewartet hat, so hoffe ich, daß sich sein/ihr Warten gelohnt hat. An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, daß die eigentlich beabsichtigte Wirkung dieser Technik erst durch die fotografische Transformation auf ein zweites Negativ und dessen Abzug im Großformat erzielt wird. Ergo: ich werde mich verstärkt um Ausstellungen im wirklichen Leben zu kümmern haben. Es muß ja nicht gleich das "Museum of Modern Art" sein... Mein Aufruf an all diejenigen, die die ihnen in welcher Größenordnung auch immer zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zum "Museum of Modern Art" machen wollen: nur nicht so schüchtern!

19.07.2000
Back to life!

Tja, hier hat wohl eine ganze Weile absolute Funkstille geherrscht. Und das hatte seine Gründe. Gute Gründe. Und jetzt hat es Gründe, daß diese Funkstille unterbrochen wird und hoffentlich so bald auch nicht wieder eintritt. Nein, todkrank war ich glücklicherweise nicht. Aber so ähnlich. Habe endlich meine Diplomarbeit fertiggestellt und darf mich jetzt Dipl. Geol. nennen. Das ganze ist im Endeffekt dann doch in Arbeit ausgeartet. Um nicht zu sagen: ich komme mir vor, als hätte ich eine verdammt lange Reise hinter mir. Und in der Zwischenzeit hat sich so einiges verändert. Gute Freunde sind weggezogen usw. Als hätte ich mich in einer anderen Stadt paralysiert als der, in der ich schließlich wieder erwacht bin. Sowas mache ich wohl nicht noch einmal.
Und jetzt? Na - ich arbeite bei der Post, ist doch wohl klar! Und sonst? "panTerra" geht bald online. Zu erwarten ist ein ganzer Schwung niegelnagelneuer Blue Screens (und nicht nur) im Sektor sehen. Ein paar Tage wird es wohl noch dauern, aber ich arbeite fieberhaft daran.

08.04.2000
Schreiben über's Schreiben

Habe endlich mal über's Schreiben geschrieben. Und zwar unter lesen. Dabei wurde endlich auch das Layout jener Seite an das der anderen angepaßt.

30.03.2000
Was'n hier los?

Natürlich verfolge ich mit erheblichem Interesse die Zugriffsstatistik meiner Site. Heute Morgen dann der Hammer: 245 Besucher am gestrigen Mittwoch! Was'n hier los? Und kein einziger Eintrag in's Gästebuch... bin auch ich jetzt das Opfer einer hinterlistigen Hacker-Attacke geworden wie die ganz Großen vor einigen Wochen? Spinnt denn der Zähler oder was? Mußte ich grad' mal loswerden. Man macht sich ja so seine Gedanken auf der Quotenjagd.
"Ghost in the machine" oder echte Menschen? An dieser Stelle also nochmal der dringende Hinweis auf mein Gästebuch...

12.03.2000
Modifizierte Informationen

Ich habe in aller Eile die info Seite modifiziert. Jetzt ist der Zugang zu den Filmtips nicht mehr ganz so versteckt, und zwei hübsche geologische Bildchen gibt es auch.

07.03.2000
Liebe Besucher!

Gerade in den letzten Tagen sind die "Hits" auf meine Site doch deutlich in die Höhe gegangen - ein Umstand, der mich zunächst natürlich einmal freut. Und nicht nur einmal. Damit aus den anonymen Zahlen meiner Seitenstatistik auch menschliche Wesen werden, würde ich mich über Eintragungen in mein Gästebuch allerdings noch viel mehr freuen! So kann ich momentan leider schlecht nachvollziehen, ob Sie sich auch tatsächlich für diese Seiten interessieren, einen Moment verweilen und sich damit auseinandersetzen, oder vielleicht doch einfach nur so vorbeikommen und gleich weiterklicken. Sie müssen sich auch gar nicht die Mühe machen, ganze Romane zu verfassen. Vielleicht einfach eine Duftmarke hinterlassen - auch in den letzten Winkeln dieser virtuellen Welt! So wenig "Tier-Sein" sollten wir uns doch wenigstens gönnen! Beschimpfungen werden übrigens auch gerne anonym entgegengenommen. Kann ich ja zur Not wieder löschen, wenn es die Jugend gefährdet. Oder meine Motivation.
Als Neuheit gibt's gerade mal die "dynamischen" Kästchen in der Navigationsleiste. Und von den aus dem Netz gezogenen "sehen-lesen-hören" Symbolen auf der Homepage habe ich mich getrennt. Relikte des Anfangs. Ein bißchen albern waren sie ja schon, wenn auch für Besucher ferner Länder zwecks Navigation unter Umständen hilfreich. Die können sich jetzt nur noch mit orientierungslosem Umhertappen behelfen. Macht's ja vielleicht auch spannend, wenn man die nötige Zeit hat. Danke und Tschüß!

12.02.2000
Schnick hier, Schnack da

Endlich ist es mir mal gelungen, ein paar zusammenfassende Zeilen zu meinem Roman "Eis-Zeit" niederzuschreiben. Wer also wissen will, worum es geht, ohne gleich die Auszüge runterladen zu müssen und zu lesen, sollte im Sektor lesen unter "Eis-Zeit" vorbeischauen. Ferner kann meine Musik jetzt mit dem Real Player direkt und in Echtzeit angehört werden, und zwar die kompletten Songs von der hören Seite weg ohne den Umweg über mp3.com.

10.02.2000
...und immer an der Wand lang

Eine kleine Neuerung gibt es jetzt in meiner Galerie sphinX. Während man bislang in den einzelnen Räumen der Ausstellung die Bilder vertikal scrollen mußte, habe ich mich nun für die Horizontale entschieden. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: zum einen kommt diese Art der Orientierung dem Besuch einer realen Ausstellung doch deutlich näher, bei der man schließlich auch an einer Wand entlangschleicht und nicht etwa auf einer Leiter hoch und runter krabbelt. Zum anderen ist mir aufgefallen, daß mir doch daran gelegen ist, die Seh- und Surfgewohnheiten meiner Besucher ein bißchen zu stören, um damit Aufmerksamkeit zu erwecken oder wenigstens Wachsamkeit zu erzeugen. Nun soll das alles aber eben gerade nicht besonders anstrengend werden, wie das bei vielen anderen Kunstprojekten der Fall ist, die mir so im Netz begegnen. Extrem lange Ladezeiten, die nur dadurch zustandekommen, daß aufwendige Animationen durch den Draht gesaugt werden müssen, die meiner Meinung nach nicht unbedingt den ihnen sicherlich ursprünglich angedachten Zweck erfüllen, Aufmerksamkeit zu erwecken. Viele Flash-Seiten führen bei mir eher zum Gegenteil. Will ich Streß, so ist es doch viel einfacher, sich auf die Autobahn zu begeben oder in den nächsten Supermarkt zu stürzen.
Das alles ist sicherlich eine Frage des Anspruchs, den man an Kunst im Allgemeinen stellt. Für mich persönlich kann ich da nur sagen, daß die Zeit, die ich mir nehmen muß, um mich mit Kunst zu beschäftigen, zu einer Form der Entspannung und Inspiration führen sollte. Für mich sind sowohl Produktion als auch Konsum der verschiedensten Kunstformen nichts anderes als moderne Wege der Meditation. Ein Religionsersatz vielleicht, um den wohl auch in der heutigen Zeit noch vorhandenen spirituellen Bedürfnissen nachzukommen. Das Adrenalin des Alltags soll schließlich raus aus der Birne und nicht umgekehrt. Und auch, wenn ich mit Kunst provozieren will, sollte ich doch meinem Adressaten den nötigen Raum zum Nachdenken gewähren und ihn nicht gleich durch totale Überflutung der Sinne vom eigentlichen Kern meiner Absicht fortzerren. Insofern habe ich also lediglich versucht, durch subtilere Störungen der Normalität die verhärteten Abwehrmechanismen gegen Reizüberflutung ein wenig aufzuweichen, ohne nur die eine Möglichkeit zu sehen: dem ganzen nämlich immer noch einen draufzusetzen. Meine Bilder ganz gemütlich im Vorbeischlendern zu betrachten, gefällt mir persönlich doch wesentlich besser, als wenn sie wie der Abspann eines Films oder jede andere Internetseite an mir vorbeiziehen oder sich gar im Kreise drehen, überschlagen, aus irgendwelchen Ecken herangeprescht kommen und womöglich unkontrollierbar verschwinden, bevor ich sie betrachten konnte. Aus diesen Gründen bitte ich dann auch die Unannehmlichkeiten bei einer Auflösung von 800x600 Punkten zu entschuldigen. Gönnen Sie sich doch mal einen neuen Monitor! Der alte flimmert bestimmt schon gar schröcklich.

05.02.2000
Filmempfehlungen

Als großer Filmfan kam ich jetzt auf die Idee, vielleicht mal eine Liste mit einigen meiner Lieblingsfilme in's Netz zu stellen. Sicher weder besonders neu, noch originell der Gedanke, doch vielleicht ja eine Möglichkeit für den einen oder anderen Besucher, sich inspirieren zu lassen oder mich kennenzulernen. Aber Achtung: weder Hollywoodkomödien noch Liebesschnulzen warten auf Sie! Eher eine ganze Menge relativ harter Tobak sowie Sachen, die unter die Haut gehen. Sicherlich nicht bei jedem, doch zumindest bei mir. Alles Geschmacksache. Nur eins ist sicher: anspruchsvoll und ästhetisch sind alle der aufgelisteten Meisterwerke. Zum Teil wohl auch nur optisch, aber das ist ja ein nicht ganz unwesentliches Element dieser Kunstform, in der ich selbst mich sicherlich eines Tages auch noch üben werde. Eine Videokamera ist immerhin vorhanden... ich wünsche jedenfalls nicht nur mir ein möglichst langes Leben und Ihnen nun viel Spaß beim Studieren meiner Filmtips !

02.02.2000
Stuntsite

Ein lustiges Datum überhaupt... doch das ist eigentlich gerade gar nicht der Punkt. Vielleicht ist es einigen aufgefallen: diese Seiten waren seit Tagen nicht zu erreichen. Vielleicht versucht es der/die/das eine oder andere ja doch nochmal und geht mir nicht für immer als treuer Fan verloren... es sollte jetzt wieder alles klappen (das Lesen dieser Meldung ist der Beweis). Der Studierenden-Server, auf dem dieser ganze Kram hier auf Abruf herumliegt, ist vollkommen zusammengebrochen. Frühestens am kommenden Freitag soll alles wieder laufen. Das dauert mir zu lange, hab' ich mir so gedacht, und bei Crosswinds eine Stuntsite eingerichtet, auf die ich auch in zukünftigen Notfällen umleiten kann. Vielleicht dauert es jetzt alles ein bißchen länger (der große Teich ist nun dazwischen), und hoffentlich wird mein Account dort nicht schon wieder wegen der MP3s gelöscht... aber zumindest sollte jetzt vorübergehend alles wieder laufen. Hab' allerdings noch nie so einen lahmen und brüchigen Upload gesehen... Gähn und gute Nacht!

31.01.2000
Bannerbereinigung

Tja, was soll man dazu sagen? Unter "Bannertausch" verstehe ich offensichtlich etwas anderes, als die Leute, die glauben, sie seien unter diesem Vorwand berechtigt, eine Woche lang kostenlose Werbung ohne jede Gegenleistung auf einer Homepage plazieren zu können. Nein, das find' ich gar nicht gut. "Pro"Links habe ich wieder entfernt, und Axis-Online hat auch nicht mehr viel Zeit, den Account freizuschalten. War eine Erfahrung, jetzt wird's hier wieder etwas hübscher! Dennoch: ich bin traurig. Oh ja!

22.01.2000
Bannerbelagerung

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen: ich habe meine Seiten ein wenig mit Werbebannern vollgeklatscht. Ist zwar nicht unbedingt mit meinem Verständnis von Ästhetik zu vereinbaren, aber was nützt die schönste Homepage, wenn kaum jemand vorbeikommt? Um daran etwas zu ändern, habe ich beschlossen, am Bannertausch einiger Anbieter teilzunehmen. Auch daran wird man sich gewöhnen. Werbung im Netz ist ja nun wahrlich nichts Neues. Zumindest wird man es hier nicht mit aufdringlichen Pop-Ups oder gar irgendwelchen unkontrollierbaren Weiterleitungen auf Rubbelseiten zu tun bekommen. Jetzt noch der Aufruf: wem meine Seiten gefallen, der kann ruhig mal auf so ein Werbebanner klicken. Dafür wird das meine dann (hoffentlich, ist wohl Vertrauenssache) gelegentlich auch auf anderen Seiten eingeblendet und lockt ein paar Interessierte in den KOMPLEX. Wer übrigens Schlechtes über den einen oder anderen von mir konsultierten Dienst erfahren hat, kann mir das auch gerne mitteilen. Dankbarkeit garantiert! Denn wenn ich hier schon die Optik versaue, dann soll es sich doch wenigstens lohnen. Und sicherlich gibt es da auch eine Menge schwarzer Schafe...

18.01.2000
Anschluß an MP3.com

Ein denkwürdiger Tag! Nicht nur, daß ich beschlossen habe, diese NEWS-Seite einzuführen... Nein! Es macht sogar Sinn, da ich tatsächlich eine Neuerung anzukündigen habe! Nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen, meine Musik in Form von MP3-Dateien auf irgendwelchen Servern in Übersee zu deponieren und zum Download anzubieten, habe ich mich am vergangenen Wochenende bei MP3.com angemeldet und auch schon einige Songs hochgeladen. Im Zuge dieser Aktion ist dort also quasi eine Außenstelle meiner Website entstanden, die einzig und allein der Präsentation meiner musikalischen Anwandlungen dient und mir (so hoffe und bete ich) zahlreiche neue Besucher und Fans aus dem In- und Ausland bescheren wird. Da es sich dabei um einen englischsprachigen Anbieter handelt, wird die Dringlichkeit einer englischen Variante des KNIERIEM KREATIVKOMPLEX nun stark erhöht, was mich unter einen Zugzwang setzt, dem ich vorläufig allerdings leider noch nicht werde nachgeben können.
Schluck... da fällt mir gerade ein, daß es auf der INFO-Seite noch immer keine Informationen gibt... Auch das wird zu regeln sein! Man könnte sonst noch vermuten, daß zwischen INFO und NEWS gar kein Unterschied besteht. Der Plan ist jedoch folgender: INFOs über MICH, NEWS dagegen über meine WEBSITE.
Nun kurz zurück zum Thema: besuchen Sie mich doch bitte mal zahlreich (und natürlich umsonst) bei MP3.com unter http://www.mp3.com/knieriem und teilen Sie diese im internationalen Musikgeschäft so bedeutungsvolle Adresse auch gleich allen Freunden und Verwandten mit! Vor allem denen, die nichts davon wissen wollen.